In der Ruhe liegt die Kraft – Verkauf durch Loslassen

In der Ruhe liegt die Kraft – Verkauf durch Loslassen

Die neue, digitale Welt hat wichtige Änderung bewirkt, die den gesamten Vermarktungsprozess entscheidend beeinflussen.

Der Kunde steht jetzt – mehr als je zuvor – im Mittelpunkt.

Er ist derjenige, der die Wahl und die Entscheidung trifft. Um so wichtiger ist es daher, bei einem Verkaufsgespräch eine Atmosphäre zu erschaffen, die den Kunden dazu bringt, Ihr Produkt tatsächlich kaufen zu wollen.

Verkauf durch Loslassen ist der Weg.

Ruhig eine gemeinsame Basis aufbauen.

Lassen Sie sich Zeit, um Ihren Kunden kennenzulernen.

Zuhören und Verstehen ist dabei der Schlüssel.

– Wer ist die Person, die vor Ihnen ist?

– Was beschäftigt sie?

– Was ist ihr wichtig?

Ist der Kunde introvertiert und kommt nur schwer aus sich heraus, hilft es, ihm ein paar Ansatzpunkte zu geben. Ein guter Start ist – beispielsweise – eine kurze Beschreibung darüber, was für andere Kunden häufig von Bedeutung ist. Lassen Sie Ihr Gegenüber dann ruhig das Thema aufgreifen und über sich selbst reden.

Auf diese Weise können Sie den Kunden in seiner Gesamtheit wahrnehmen, sein Vertrauen stärken und dadurch eine nachhaltige und partnerschaftliche Beziehung zu ihm aufbauen.

Es ist die Beziehung, die eine stabile Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf schafft.

Gelassen den Lösungsvorschlag präsentieren

Präsentieren Sie dem Kunden entspannt und selbstbewusst Ihr Produkt oder Dienstleistung.

– Kein Druck ist dabei erforderlich.

– Kein Stress.

– Kein Zwang für den Kunden, gleich eine Entscheidung treffen zu müssen.

Ganz im Gegenteil!

Zeigen Sie dem Kunden die Vorteile, die Ihr Produkt ihm bietet, die Verbesserungen, die es ihm bringt und die Bequemlichkeit, die er dadurch erhält.

Auf diese Weise liefern Sie ihm mit Ruhe und Gelassenheit alle Gründe, um selbst zu der Überzeugung kommen zu können, dass Ihr Angebot exakt das Richtige für ihn ist.

Entspannt den Kunden seine Entscheidung treffen lassen.

In den seltensten Fällen trifft der Kunde die Entscheidung sofort.

Die meisten Unternehmen nutzen für die bedeutenden Entscheidungsprozesse immer häufiger Teams, die erst gemeinsam zu einem abschließenden Entschluss finden.

Dafür ist Zeit erforderlich.

Geben Sie dem Kunden die Zeit und den Raum, die er benötigt, um zu Ihrem Angebot zu finden. Wenn der Entscheidungsprozess abgeschlossen ist, werden Sie einen Kunden haben, der mit voller Überzeugung sich für Sie als seinen Geschäftspartner entscheiden hat.

Das Ergebnis ist eine langfristige Kundenbeziehung, die – je nach Produkt – wertvolle Empfehlungen generiert oder nachhaltig für stabilen Umsatz sorgt.

Höhere Umsätze mit dem Verkauf durch Loslassen

Der konsequente und konstante Verkauf durch Loslassen bedeutet eine erhebliche Veränderung der gesamten innerbetrieblichen Vermarktungsstruktur.

Das wiederholte, ermüdende Nachfragen bei dem Kunden nach seinem aktuellen Entscheidungsstand entfällt. Die Anzahl der Interessenten, die unter Druck Ihr Angebot abschlagen, sinkt.

Die Folge sind hoch motivierte Mitarbeiter, die mit verstärkter Kraft höhere Umsatzzahlen erreichen und damit zu dem nachhaltigen Erfolg des gesamten Unternehmens beitragen.

 

William Frenzel

Power Sales AG

www.power-sales.ch